12/03/2012

BACHELORARBEIT-HARRYTASCH AHMADIAN NECO/CLEMENS HOCHREITER

| |



Redesign Marktplatz – Bachelorarbeit 2011- 
Betreuer: Patrik Schumacher


Im Rahmen der Youth Olymp Games 2012 bestand die Entwurfsaufgabe darin, ein Gebäude zu entwickeln, das als Hybrid in drei Phasen funktionieren kann – in der Pre-Eventphase, während des Events und in der Post-Eventphase nach den Olympischen Spielen.
Das Projekt "Redesign Marktplatz" beschäftigt sich mit der Neugestaltung des in Innsbruck gelegenen Marktplatzes und der Errichtung eines Gebäudes, welches sowohl in der Pre-Eventphase als auch während der olympischen Jugendwinterspiele dem IOC zur Verfügung steht.

In der Pre-Event Phase funktioniert es als Treffpunkt für alle, die sich rund um die Olympischen Spiele informieren wollen, während dem Event als Pressezentrum und nach den Spielen wird es kommerziell genutzt (gedacht als Flagship-Store). Das Objekt ist von aneinander vorbei streichenden Volumen und Anhäufungen bzw. Ablagerungen von verwehten Massen inspiriert. Grundlage des Entwurfs waren digitale Experimente mit genau diesen Phänomenen, wie sie v.a. bei Sand- und Schneeverwehungen auftreten.
Der Eingriff am Marktplatz bringt eine Neugestaltung des gesamten Platzes mit landschaftlichem Charakter, das Gebäude erhebt sich und kragt über den Inn hinaus. Um die Nähe zum Inn an dieser prominenten Stelle zu fördern, die Barriere zwischen Wasser und Ufer aufzulösen, wurde ein Bereich des Platzes abgesenkt und ein Freiraum am Innufer ausgebildet.


az3architects. Powered by Blogger.
 
Twitter Facebook Dribbble Tumblr Last FM Flickr Behance