11/19/2012

HAND IN HAND MIT HAITI

| | 0 Kommentare
Schnitt durch den Kindergarten


Judith Hasenauer, eine Stundetin unserer Fakultät, hat im letzten Jahr zusammen mit dem Verein "Hand in Hand mit Haiti" einen Kindergarten in Camp Perrin, Haiti, gebaut! Eine hervorragende Leistung, die wir voll unterstützen. Hier ein kurzer Bericht von Judith:

2010 wird der Verein "Hand in Hand mit Haiti" vom gebürtigen Haitianer Real Piard gegründet. Unser Ziel ist es in Le Cayes, Camp Perrin einen Kindergarten für ca. 90 Kinder, mit ganztägiger Betreuung, zu errichten. In dieser Gegend gibt es kein öffentliches Stromnetz und keine Trinkwasserver- sorgung. Der Kindergarten soll durch Photovoltaik, Kläranlage und erdbebensichere Bauweise einen Grundstein legen für die Zukunft. Das ca. 2300 m2 große Grundstück verfügt über eine Zufahrtsstraße und einen Bewässerungskanal.

Grundriss des Kindergartens


Ich übernehme neben meinem Studium die planerische Gestaltung und mithilfe vieler Sponsoren können die Bauarbeiten im Februar 2012 beginnen:

Judith bei der Arbeit


Im februar 2012 fliege ich mit drei anderen vom Verein “Hand in Hand mit Haiti” nach Haiti, um mit dem Bau des Kindergartens zu beginnen. Es war sehr schwierig, die nötigen Materialien, Transportmittel und Werkzeuge zu bekommen, zudem die Rohstoffe auch noch sehr teuer sind. Aber durch viele motivierte Helfer kommen wir langsam dem Ziel etwas näher...

Bis heute steht die Hälfte des Kindergartens, die Eröffnung ist 2013 geplant. Jeder Schritt ist ein Erfolg und für jeden eine große Erfahrung!

Mehr Informationen unter: http://handinhandmithaiti.blogspot.co.at/
Fotos und Pläne: Judith Hasenauer

Die Fundamente

Die ersten Räumlichkeiten

Das Team


az3architects. Powered by Blogger.
 
Twitter Facebook Dribbble Tumblr Last FM Flickr Behance